Samstag, 2. Februar 2013

Jamie's Apple Pie (HomeCooker)

Jucheissassa!

Liebe Leute,

ich habe es geschafft bei den Early Birds zu sein! Die Zeitschrift LECKER lässt im März wieder ein Küchengerät von Philips testen: den Philips Airfryer XL
Unter den ersten 200 Angemeldeten wurden 30 Tester ausgelost, die auf jeden Fall dabei sind im März. Ich hatte das erste Mal Glück! Ich bin dabei! :)

Das neue an diesem Gerät ist die Größe, denn es gibt schon eine Heißluft-Friteuse von Philips. Ich bin wirklich gespannt! Es soll sehr vielseitig einsetzbar sein, da sind Pommes mit 80% weniger Fett eher noch das langweiligste... Natürlich werde ich hier wieder ausführlich berichten und viele, viele Rezepte ausprobieren. I frai mi!

Zur Feier des Tages gibt es heute bei mir Jamie's wundervollen Apple Pie. Der beste der Welt!

Für den Teig:
225 g Weizenmehl und etwas mehr zum Bestäuben
140 g Butter
85g feinster Backzucker
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
2 Eigelb
Butter für die Form

Für die Füllung:
1 großer Kochapfel (z. B. Boskop)
4 kleine Tafeläpfel (z.B. Braeburn, Elstar, Cox)
3 EL brauner Zucker
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
1/2 TL Ingwerpulver
1 Eigelb, mit etwas Milch verrührt

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig das Mehl, die Butter, den Zucker, die Zitronenschale und das Salz in der Küchenmaschine vermischen, die Eigelbe einem klienen Spritzer Wasser einarbeiten.

Eine Kuchenform von 20 cm ausfetten. Sie sollte wegen der Wärmeleitfähigkeit aus Metall sein. Der Kuchenboden und der Deckel sollten zur gleichen Zeit fertig werden.



Den Teig halbieren und die eine Hälfte auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche etwa 1/2 cm dick ausrollen. Die Form einschließlich der Seitenwände und des oberen flachen Randes (wenn man eine konische Pie-Form hat) damit auslegen. Ab mit der Form und den restlichen Teig in den Kühlschrank! Nun die Äpfel schälen und ich kleine Stücke schneiden.


Den HomeCooker auf 250 Grad erhitzen und die Apfelstücke mit dem Zucker, Ingwerpulver und 1 EL Wasser für ca. 5 Minuten köcheln, bis sie weich sind.



Die Äpfel vollständig auskühlen lassen und dann in die Form füllen. Den restlichen Teig ausrollen. Den Teigrand in der Form mit Eigelb bestreichen. Den Teigdeckel daraufsetzen und festdrücken. Überschüssigen Teig evtl. abschneiden. Mit dem Ei bestreichen und mehrmals einstechen.


Auf der untersten Schiene für 45 bis 50 Minuten backen.

Den noch warmen Kuchen mit einer Kugel Vanilleeis als Dessert servieren. Delicious!

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)