Sonntag, 10. Februar 2013

"Urgeschmack" Käsekuchen mit Erdbeersoße

Ich habe vor einiger Zeit das "Urgeschmack Dessertbuch - Natürlich und gesund genießen" geschenkt bekommen. Ich habe es paradoxerweise zum Dessert ausgepackt! So lag es neben meiner Mouse au chocolat und wusste nicht so genau, was es hier sollte. Ich allerdings auch nicht. Hauptsächlich geht es in dem Buch darum, sich natürlicher, mit regionalen Zutaten (wobei ich da bei Kokosnuss etwas lachen muss) und mit geringem Kohlenhydratanteil zu ernähren.

Aber weil ja die bösen Kohlenhydrate gerade von allen gemieden werden, bin ich auch schon mit einem Bein auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Wenn ich mal was logisch finde, dann kriege ich das einfach nicht mehr aus meinem Kopf - soon Mist!

Heute habe ich nun etwas aus dem Buch ausprobiert. Ich sage es aber gleich, ich werde jetzt mit nichten jeden Sonntag einen Kuchen auf diese Art backen. Ich finde, wenn schon Kuchen, denn schon....!!

So, heute gibt es also so eine Art Käsekuchen:

Zutaten:
2 Eier
250 g Sahnequark
2 1/2 EL Honig
1/2 TL gemahlene Vanille (heimisch angebaut... ha,ha)
1/2 Zitrone (Schale und Saft)

Alles miteinander verrühren und entweder in eine 18 cm Backform oder in 6 kleine Kuchenformen füllen.

Das Buch sieht jetzt eine Energieverschwendung von 2 Stunden bei 120 Grad vor. Das habe ich überhaupt nicht eingesehen und meine Silikon-Förmchen in die Mikrowelle gepackt und 20 Minuten im Kombi-Betrieb 270 Watt und 130 Grad Umluft gebacken.

Dazu habe ich Erdbeeren aufgetaut und mit etwas Honig zu einer Soße gemixt.

Es war süß, es war so etwas ähnliches wie Käsekuchen, aber vom Hocker hat es mich - ehrlich gesagt - nicht gehauen. Ich werde dem Ganzen noch eine Chance geben und den nächsten Versuch mit Frischkäse starten. Vielleicht schmeckt es so cremiger. Mich erinnerte das Ganze leider etwas an süßes Rührei mit Quark... Aber ich hatte leider auch nur 20 % Quark zur Hand.

Tapfer, tapfer!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)