Hallo ihr,
heute möchte ich meinen Lieblingssalat vorstellen (neben Feldsalat).
Den guten Rucola!
Rucola (zu deutsch: Rauke) hat einen hohen Gehalt an Senfölen. Diese sorgen für den scharfen, aromatischen und leicht bitteren Geschmack, der dem von Rettich und Gartenkresse ähnelt.
Der Wermutstropfen an dieser leckeren Pflanze ist, dass er ähnlich wie Spinat oder Blattsalate bei unsachgemäßer Düngung Nitrat in besonderem Maße anreichert, wie Proben des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ergeben haben.
Aber, um wieder zu den positiven Seiten zu kommen, hat er einen hohen Gehalt an Jod, Beta-Carotin und Folsäure. (Quelle: Wikipedia) Jod ist für unsere lieben Norddeutschen wahrscheinlich nicht das Problem, wir im Süden müssen schon schauen, dass wir unseren Bedarf decken, im Besonderen Menschen mit Schilddrüsen-Problemen. Folsäure ist besonders für Frauen wichtig, der Bedarf ist doppelt so hoch als bei Männern. Folsäure kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden. (Quelle: Wikipedia)
Wer gleich zur Tat schreiten möchte, ich habe hier ein ganz köstliches Dressing dafür:
Für 4 Genießer als Vorspeise oder 2 zum Hauptgang:
Heute leider Feldsalat - aber zum Appetit anregen reicht es , hoff ich. |
3 - 4 Bd. Rucola (mind. 300 g)
2 EL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer
4 EL gutes Olivenöl
10 g getrocknete Tomaten, in Öl
1 - 2 EL Kapern
Parmesan
2 Scheiben Weißbrot
1 Knobizehe
Rucola waschen und verlesen. Die harten Stiele kürzen. Das Öl mit dem Essig und Salz, Pfeffer und den Kapern gut verquirlen (ich nehme immer den Milchaufschäumer).
Meine Tomaten kamen nicht aus dem Öl, die musste ich noch 2 Minuten in Wasser kochen. Mit einer kleinen Pfanne bekommt man das Wasser am schnellsten zum Kochen, habe ich festgestellt. Die Tomaten müssen richtig gut abgetropft sein. Faulheit macht erfinderisch... ich gebe die abgeschütteten Tomaten einfach wieder in die Pfanne zurück und lasse sie - wie Kartoffeln - einfach ausdampfen. Besser geht's nicht! :)
Die Tomaten klein schneiden. Wer Tomten in Öl hatte, davon 1 - 2 EL Öl in der Pfanne heiß werden lassen und Brotwürfel darin knusprig rösten, den Knoblauch darüberpressen.
Den Rucola mit dem Dressing mischen, anrichten und mit Brotwürfel und Tomaten bestreuen. Ein paar Parmesanspäne drüberhobeln. Fertig und lecker!
Ich hatte heute leider keinen Rucola, mit Feldsalat schmeckt es aber auch ganz fein. Ich hoffe, ihr stört euch an dem Bild nicht, aber so lecker sieht es mit Rucola auch aus... ;) Schönen Sonntag noch!
Bon Appetit!
Eure
Tanja
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreibt mir was Nettes: :)