Hallo liebe Freunde,
seit ein paar Tagen bemühe ich mich ja, wieder diätetisch korrekt mit dem HomeCooker zu kochen. Die Zeiten von gebrannten Mandeln, Eierlikörpralinen und Co. waren sehr schön und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Jetzt heißt es aber wieder, die Kurve zu kriegen... Ich habe schon viele Diät-Bücher gelesen und alle haben ein Fünkchen Wahrheit. Letztendlich kommt man aber nicht umhin, dass man abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht, als man zu sich nimmt.
Meine Favoriten sind Weight Watchers, die einem eigentlich nur den normalen Umgang mit Essen und Bewegung wieder beibringen wollen. Diese Points-Rechnerei ist ja nichts anderes. Wir verdienen uns mit Bewegung Points, wir sollen pro Tag nur so und so viele Points verbrauchen. Und wenn wir mal so richtig auf den Putz hauen, dann muss es einen Tag danach wieder schmaler zugehen. Alles eigentlich ganz logische Schlussfolgerungen, zu denen wir uns bewusst zwingen, indem wir einen Monatsbeitrag für einen geplanten Gruppenzwang zahlen.
Mein zweiter Favorit ist "Schlank im Schlaf". Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, will sie vom Körper verwertet werden. Die Bauchspeicheldrüse, auch Pankreas genannt... meine Freundin Sina, weiß jetzt Bescheid! :-)) Nein, im Ernst. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin zur Verarbeitung. Und der müssen wir eine gewisse Zeit geben. Wenn wir in einer Tour was zum Verarbeiten essen, kommt sie nicht mehr nach und packt alles gestresst in Fettpolster (empfohlene Pause: 5 Std.). Klingt sehr logisch! Auch, dass man für die Nacht nicht übermäßig viel Energie braucht, da man ja schlafen möchte. Klingt auch logisch! Wenn wir möchten, dass unser Körper über Nacht wenigstens etwas Energie verbraucht, dann sollten wir Eiweiß essen. So habe ich das verstanden. Dem gegenüber steht aber die Anti-Age-Diät, die genau diese Zeit in der Nacht für die Regeneration der Zellen reservieren will. Wir sind also entweder schlank oder alt? ;)
Ich mache mir einfach eine schöne Mischung von Allem und versuche den Spaß nicht zu verlieren. So, wirklich laaange Rede, und kurzer Sinn: Ich möchte wieder besser Frühstücken, und zwar Energie!
Das Rezept für Knuspermüsli von Jamie Oliver, dass dem HomeCooker beigefügt war bietet einen hervorragenden Start in den Tag. Morgens sollte man nämlich laut "Schlank im Schlaf" mit einem Warmstart starten. Nur Kohlehydrate, kein Eiweiß....
Zutaten:
100 g gemischte Nüsse (ich hatte nur Mandeln), grob gehackt
50 g Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, oder gemischt
200 g Haferflocken
25 g Kokosflocken (hatte ich nicht mehr)
1 TL Zimt
5 EL flüssigen Honig
150 g gemischte Trockenfrüchte
Alles zusammen in den HomeCooker und bei 175 Grad für 25 Minuten einstellen.
Wenn es köstlich duftet, auf Alufolie verteilen,
abkühlen lassen und in ein luftdicht verschlossenes Gefäß abfüllen.
Der - für mich - beste "Warmstart" in den Tag.... mit doch etwas Eiweiß, denn es schmeckt hervorragend mit Naturjoghurt und evtl. noch frischen Früchten! :)
Bon Appetit und den Spaß nicht verlieren!
Eure
Tanja
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreibt mir was Nettes: :)