Ich möchte diese Woche Gerichte aus meiner Lieblingszeitschrift LECKER nachkochen. Gestern war es das Gemüse-Omelette, welches ziemlich gut angekam.
Heute gibt es Pizza-Hackbraten, eigentlich für 6 Personen... ich vermute aber, es reicht für eine Fußballmannschaft!
Zutaten:
100 g getrocknete Tomaten (Antipasti)
2 Zwiebeln
4 Knobi-Zehen
so, und nun weiche ich ab... eigentlich
3 Stiele glatte Petersilie und 3 Stiele Thymian
Ich nehme stattdessen gemischte, getrocknete Kräuter Italia, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
1 kg (ja, es tut mir leid) Rinderhack
1 EL mittelscharfer Senf
1 Ei
150 g Vollmilchjoghurt
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
250 g Mozzarella
1 EL Öl
1 Dose Tomaten
10 Scheiben Parmaschinken
Dazu gibt es einen Pflücksalat mit Rauke und mein Standard-Dressing:
3 EL Balsamico bianco
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, etwas Akazienhonig und Süßstoff
Den Ofen auf 150 Grad/Umluft vorheizen.
Die getrockneten Tomaten und die Zwiebeln klein würfeln. Die Hälfte der Zwiebeln mit den Tomatenwürfeln zum Hackfleisch geben. Die Hälfte der Knobi-Zehen dazudrücken und das Ei, den Joghurt, den Senf und die Gewürze dazu geben. Gut verkneten und abschmecken.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mozzarella fein würfeln. Hackmasse auf Frischhaltefolie mit den Händen zu einem flachen Quadrat formen. Mozzarella längs auf der Mitte verteilen, dabei am Rand ca. 2 cm frei lassen. Hackmasse mithilfe der Folie aufrollen. Zum Laib formen. Mit der Naht nach unten auf das Backpapier setzen. Oberfläche mit einem Messer mehrmals einritzen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde braten.
Ich hab a bissle "Bscheißerle" gmacht.... ohne Folie in eine große Auflaufform. Hat trotzdem geklappt, das schafft wirklich jeder! :)
Inzwischen für die Soße Öl in deinem Topf erhitzen. Übrige Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Mit Tomaten samt Saft ablöschen. Alles aufkochen, dabei die Tomaten etwas zerdrücken. Ca. 10 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Hackbraten mit Tomatenoße mit nichts dabei? Halt, doch! Es kommt noch krosser Speck dazu... :)
Ach so, dann.... :) Also der Vollständigkeit halber jetzt noch die Parmaschinkenstreifen in der Pfanne kross anbraten. Ganz ehrlich? Das nächste mal kann ich darauf verzichten.
Salat putzen und mit dem Dressing dazu anrichten.
Es folgen noch 2 wunderbare Rezepte in den nächsten Tagen. Zucchini-Suppe und mmmh! Thymiansteaks auf Balamicolinsen... also dranbleiben!
Bon Appetit!
Eure
Tanja
P.S. Ein kleiner Küchentipp am Rande... ich hatte noch eine ausgekratzte Vanille-Schote und habe die zusammen mit einer frischen Schote und Zucker in meinem Standmixer zu pulverfeinen Vanillezucker verarbeitet (nicht, dass ich Zucker verwenden würde;). Das ganze luftdicht verschrauben und man hat immer ECHTEN Vanillezucker im Haus. Mit dem Standmixer kann man auch aus normalem Zucker Puderzucker machen. Funktioniert super!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreibt mir was Nettes: :)