Samstag, 11. Februar 2023

Krups cook4me und Risotto Milanese

Dieser Artikel enthält Werbung durch Nennung des Markennamens. Ich habe mir das Produkt selbst gekauft und erhalte dafür kein Geld.

Ruhig ist es geworden auf meinem Blog. Das Produkttesten habe ich aufgegeben. An Rezepte heranzugehen ohne zu überlegen, wie sie sich für ein bestimmtes Küchengerät eignen, ist zugegebenermaßen auch erfrischend. :)

Vor einiger Zeit bin ich jedoch an einem Gerät nicht vorbeigekommen. Der KRUPS cook4me, ein Druckkocher.

Ich hatte mich lange von dem Begriff "Multikocher" abhalten lassen. Noch ein Thermomix-Klon?

Da ich schon immer unheimlich gern Schmorgerichte mit meinem Schnellkochtopf gekocht habe, ist mir aufgefallen, dass der KRUPS eigentlich ein solcher ist.

Ich stelle ihn euch kurz vor:

 



 

  • Der schnelle, intelligente "Multikocher": Einfaches Kochen, ohne daneben zu stehen, mit 150 vorprogrammierten Rezepten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert)
  • Automatische Anpassung der Zutaten (Fleisch, Fisch, Gemüse &Obst, Reis & Cerealien) und der Garzeit je nach Personenanzahl
  • Individuelle Zubereitungsfunktionen: 6 manuelle Kochprogramme (Garen unter Druck für schnelle Gerichte, schonendes Dampfgaren, Anbraten, Schmoren, Slow Cooking, Aufwärmen und Warmhalten)
  • Automatische Warmhaltefunktion bis zu 1,5 Stunden und verzögerter Start bis zu 15 Stunden
  • System zum einfachen Öffnen und Verschließen sowie 6 Schutzvorrichtungen für einen sicheren Betrieb
  • Problemlos zu reinigen: Herausnehmbarer und spülmaschinengeeigneter Garkorb mit Antihaftbeschichtung und spülmaschinengeeignetem Zubehör
  • 6 Liter Fassungsvermögen 

Durch die Kochprogramme kann man mithilfe des Drehknopfs vollkommen intuitiv durch navigieren. Ich habe nur die Sicherheitshinweise aus der Anleitung gelesen und dann sofort los gekocht.

Die voreingestellten Programme nutze ich eigentlich so gut wie gar nicht. Schnell war klar, dass man "Anbraten" braucht und anschließend "unter Druck garen". Hier muss man nur die Garzeit eingeben. 

Druckaufbau und vor allem "Abdampfen" funktioniert hier selbstständig und vollkommen sicher. Das "Garen unter Druck" kann man auch abbrechen. Es dampft dann sofort ab, auch hier ist die Sicherheit ganz groß geschrieben. Den Deckel bekommt man erst auf, wenn der Druck vollkommen abgebaut ist. Hier wechselt das Gerät automatisch in den "Warmhalten" Modus.

Der beschichtete Topf lässt nichts anbrennen und ist sehr gut zu reinigen.

Ich würde jedem die KRUPS App empfehlen. Dort kann man Rezepte nachkochen oder sich auch nur Anregung und Hilfe bei Garzeiten holen.

Zu guter Letzt lasse ich euch noch ein kleines Rezept da, dass ich auch in der KRUPS App eingestellt habe.

Noch eine kleine persönliche Story: Ich darf einen relativ großen Küchengeräte-Fuhrpark mein eigen nennen. Dadurch sind schon mal Missverständnisse in der Familie entstanden. Da das Antlitz von Steffen Henssler die Verpackung des cook4me ziert, wird der cook4me nur noch liebevoll "Henssler" genannt. Also nicht wundern, wenn in folgenden Berichten dieser Kosename auftaucht. Damit kann man auch mal beeindrucken, wenn man lapidar sagt: "Mein 'Henssler' kocht gerade Gulasch für uns..." :)

Risotto Milanese



Zutaten:

300 g Risotto Reis
600 ml Fond (Geflügel oder Gemüse)
150 ml Weißwein
50 g Butter
70 g Parmesan
1 Zwiebel (klein)
1 Prise Safranfäden
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 TL Fett
 
Wenn man auf Wein verzichten möchte, dann 750 ml Fond nehmen und nach dem Garen mit Zitronensaft zur gewünschten Säure abschmecken.
 
Die Zwiebel würfeln und in etwas Fett anbraten. Den Reis dazugeben und leicht anrösten. Mit dem Fond und dem Weißwein ablöschen. 
(Modus: Anbraten)

Den Safran mit wenig Zucker im Mörser zerreiben und in heißem Wasser auflösen. Zum Risotto geben. Den Deckel schließen und unter Druck für 8 Minuten garen.
(Modus: Garen unter Druck; Dauer: 8 Minuten)

Den Parmesan reiben und mit der Butter unter den Reis rühren. Mit Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.
 
Ich freue mich schon darauf, euch noch mehr Rezepte für den "Henssler" vorzustellen.
 
Bon Appetit!

Eure

Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)