Donnerstag, 9. Oktober 2014

"Mein Café" MEDIUM ROAST Melitta mit Johannisbeer-Muffins

MEDIUM ROAST


Medium Roast aus lateinamerikanischen sowie asiatisch-pazifischen Hochlandkaffees, überzeugt durch einen samtweichen, vollmundigen Charakter mit nussigen Anklängen (Stärke 3). Der Medium Roast von den neuen Melitta "Mein Café" Bohnen ist mein persönlicher Favorit. Er wird fein gemahlen und eine mittlere Menge Kaffeemehl/Tasse gewählt. Er ist fein im Geschmack, nicht sauer, nicht bitter und hat eine feine Röstnote. Für mich würde er auch den Namen "Mild" verdienen. Meine Mittester fanden den Kaffee "gut". Er hat sie nicht vom Hocker gerissen, aber er fand "guten" Anklang.

Die Empfohlenen Johannisbeer-Muffins dazu haben wirklich sehr gut dazu gepasst! Hier das Rezept dazu für 6 Riesen-Muffins:

225 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g gem. Mandeln
125 g Zucker
150 g zerlassene Butter
100 ml Milch
2 Eier
250 g Johannisbeeren

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine 6er Riesen-Muffinsform einfetten.
  2. Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Mandeln und Zucker untermischen une eine Vertiefung in die Mitte drücken.
  3. Butter, Milch und Eier in einem Rührbecher verquirlen. die Eiermilch in die Vertiefung der trockenen Zutaten gießen und alles zu einem groben Teig (nicht zu lange rühren!) verarbeiten. Die Beeren vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Ofen ca. 45 Minuten backen, bis die Muffins aufgegangen und goldbraun sind, evlt. mit Alu-Folie bedecken, damit sie nicht zu braun werden. Stäbchen-Test machen, ob sie gar sind.
Den MEDIUM ROAST kaufe ich mir vielleicht nach, ich fand ihn ganz gut.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)