Samstag, 25. Juli 2015

DIY Blogparade von Pia Coffeejunkie - Husarenkrapfen

Habe ich doch glatt meine erste Blogparade, an der ich teilnehmen wollte verschwitzt... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist einfach zu heiß! Da lässt es sich nur im Wasser aushalten. ;)

"Do it yourself" ist das Thema und da es auf meinem Blog hauptsächlich was zu futtern gibt, "back ich myself" mal meine Lieblingsplätzchen. Schmecken nach Kindheit und sind eigentlich ganz einfach selbst zu machen.

Zutaten:

1/2 TL gemahlene Vanilleschote
200 g Butter
100 g Zucker
2 Eigelb
300 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1/2 Tasse Puderzucker
150 g Marmelade (z.B. Kirsch oder Erdbeer, rote Johannisbeere oder Himbeere)
1 Prise Salz

Vanille, Butter, Zucker, Eigelbe, Mehl und Haselnüsse zusammen mischen. Dann den Teig in Frischhaltefolie für 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

Aus dem Teig eine Rolle formen,  ca. 2 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und die Kanten glätten.


In der Mitte, mit einem Kochlöffelstiel, eine kleine Kuhle für die Marmelade drücken. Die Marmelade glattrühren und mit einem Spritzbeutel in die Vertiefungen sprizen. Dafür ganz einfach einen Gefrierbeuel füllen und eine kleine Ecke abschneiden.








Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Plätzchen auf mittlerer Schiene goldbraun backen lassen.

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.



Fertig sind meine Lieblingsplätzen, die nicht nur im Winter schmecken, sondern zu jeder Tasse Kaffee.  :)

Das war mein DIY zum Thema Backen. Wenn ihr wissen wollt, wie man sich ein Fußpeeling selbermachen kann, dann schaut bei Pia vorbei.

Pia: http://waren-im-test.blogspot.de 

Außerdem machen noch mit bei der Blogparade:

Melanie: http://www.naehlanie.de     
Fanny: http://lilly-checkts.de

Viele Grüße!
Eure
Tanja

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    hmmm ich leibe Husarenkrapfen und müssen bei mir jedes Jahr auf den Keksteller ;-)
    lg Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Super, dass du mitgemacht hast!!
    Das Rezept klingt total lecker. Ich wünsch dir noch eine schöne Woche. Hoffentlich zeigt sich die Sonne mal wieder.
    Liebe Grüße Pia

    AntwortenLöschen

Schreibt mir was Nettes: :)