Donnerstag, 10. September 2015

XL Blaubeermuffins wie vom Coffee-Shop

Blaubeer-Muffins gehören zu meinen liebsten Muffins. Ich mag die Variante mit halb/halb Volkorn- und normalem Mehl, Buttermilch und Orangenaroma (Orangen-Abrieb). Aber ich finde auch die unverschämt saftigen Exemplare vom Bäcker große klasse!

Die sind größer und man kann deutlich die Butter herausschmecken.

In der LECKER Bakery N°1 von 2012 habe ich ein Rezept von Cynthia Barcomi gefunden, der Muffin-Bäckerin schlechthin. Ich habe nur ihr 12er Rezept in meine 6er XL Muffinform gepackt, wodurch sich die Backzeit verlängert.





Zutaten:

250 g TK-Blaubeeren
125 g Butter
135 g Zucker
1/2 TL Vanillezucker (ich habe gem. Vanille genommen)
2 Eier
125 ml Milch
350 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Gefrorene Blaubeeren auftauen und dann gut abtropfen lassen, ohne dass sie kaputtgehen. Backofen vorheizen (E-Herd: 190°C). Die Muffinform ausbuttern. 125 g Butter zerlassen. Mit dem Schneebesen den Zucker und Vanillezucker unter die heiße Butter rühren, dann Eier und Milch unterrühren.

Alle trockenen Zutaten mischen und zu den flüssigen Zutaten geben, ganz leicht vermischen, dann die Blaubeeren vorsichtig unterheben.

Den Teig gleichmäßig auf die Mufinform verteilen. Muffins im Ofen ca. 35 Minuten backen und dann eine Garprobe machen.


So mag ich die Muffins, schön saftig! Man kann seinen XL Muffin natürlich teilen, wenn es einem zu viel ist... muss man aber nicht! ;)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Kommentare:

  1. oh die sehen so locker frisch aus!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen wirklich zum anbeißen aus! Ich liebe Blaubeermuffins :)

    http://lisa-the-shopaholic.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,

    die sehen ja wirklich lecker aus und man will sofort alle vernaschen
    lg Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tanja, 6 XL... das möchte ich dann aber sehen. :) Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Blaubeermuffins mag ich seeeehr gerne und deine sehen fantastisch aus--vor allem auch sehr locker! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia, danke schön! :) Dir auch liebe Grüße!

      Löschen

Schreibt mir was Nettes: :)