Sonntag, 20. Oktober 2013

Käsesahnetorte mit Mandarinen

Ich habe mal wieder eine Auftrags-Arbeit angenommen. Für die Kaffeetafel meiner Eltern sollte es heute eine Käsesahnetorte geben.

Mein erstes Mal... :)

Zutaten für den Boden:

3 Eier
3 EL kaltes Wasser
100 g Zucker
gemahlene Vanille
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
60 g Stärke
60 g Mehl

Zutaten für die Füllung:

500 g Magerquark
500 ml Sahne
1 1/2 Tüten Sofort-Gelatine
1 Dose Mandarinen mit Saft
150 g Zucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen (Ober-/Unterhitze) und eine runde Backform (28 cm) einfetten.

Als erstes einen Biskuit herstellen. Dafür die Eier trennen und das Eiweiß mit 3 EL kaltem Wasser und einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe einzeln unterschlagen und den Zucker einrieseln lassen. Backpulver, Mehl und Stärke mischen und unterheben.


Den Teig für 20 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen und waagrecht in der Mitte durchschneiden.

Für die Füllung die Sahne steif schlagen und die Gelatine in die noch flüssige Sahne rieseln lassen. Dann den Quark mit der Dose Mandarinen (mit Flüssigkeit) verrühren. Die Mandarinen sind nachher nur noch ganz fein zu erkennen. Jetzt die Sahne unterheben.


Einen Tortenring um den Biskuitboden stellen und die Quarkmasse darauf glattstreichen. Den Biskuitdeckel oben auflegen und jetzt (am besten über Nacht) kaltstellen.

Bon Appetit!
Eure
Tanja




Kommentare:

  1. Lecker, so ähnlich mach ich sie auch.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja, das hört sich voll lecker an! Da ich gelesen habe, dass Du Dich auch schon mal vegan ernährt hast, hab ich hier ein Rezept, dass Du bestimmt besser hinbekommst als ich (Anfänger Bäckerin). Ich fänds total klasse, wenn Du es Dir mal anguckst und Deine Meinung dazu sagst. Ich hab sie gestern gemacht und fand sie super lecker! Hier der Link: http://bakingforthesoul.tumblr.com/post/23152171026 Viele Grüße! Conny

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker die wieder ausschaut! Eigentlich mag ich ja lieber gebackenen Käsekuchen, aber diese Sorte ist mal etwas frisches und auch nicht verkehrt. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Schreibt mir was Nettes: :)