Sonntag, 20. Dezember 2015

TEFAL ActiFry Smart XL - Wurzelgemüse mit Aioli

Krankheitsbedingt ist es etwas ruhiger gerade hier, aber es wurde trotzdem "ge-actifried"... Dafür hat man ja kleine Helferlein.

Deshalb komm ich auch gleich zur Sache.

LowCarb Knabberzeugs für vor die Glotze oder einfach so:

  • ca. 700 g Wurzelgemüse (bei LIDL gibt es schon Rote Beete, Pastinaken und o.k. nur 1 Möhre in einem Päckchen... die kann man ja aber noch ergänzen).
  • 1 Dosierlöffel Öl eurer Wahl
  • Salz, Pfeffer (bei dm habe ich eine Würzmischung für Rosmarinkartoffeln entdeckt - lecker!)

Das Gemüse waschen, schälen und in feine Stifte schneiden. Jetzt weiche ich etwas von meiner Vorgehensweise ab und mische nicht schon die Gewürze mit dem Öl, die verbrennen nämlich. Also zu das Gemüse mit dem Öl in die ActiFry und für 28 Minuten garen. Je nach Menge und wie fein ihr geschnitten habt, kann man im 5 Minuten-Takt verlängern. So 15 Minuten vor Ende die Gewürze dazugeben.



In dieser Zeit kann man sich an die Aoili machen:

1 Eigelb
1 Voll-Ei
200 ml neutrales Öl
1 - 2 Knobi-Zehen
1 TL Senf
etwas Zitrone
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Den Knobi pressen, drücken, hacken oder "mixern" und auf den Boden eines hohen Bechers geben. Darauf das Eigelb und den Senf (unterstützt das Emulgieren) geben Euren Stabmixer darauf stellen und das Öl mit einem Schwupps reingeben. Dann wirklich geduldig den Mixer unten lassen, bis man sieht, dass es emulgiert, erst dann langsam nach oben damit. Ich war natürlich wieder zu nervös und es war noch flüssig... da habe ich noch ein Voll-Ei dazugegeben und dann wirklich Geduld bewiesen. Und hat geklappt! :) Es kann also auch nur ein Eigelb ausreichen.



Anschließend abschmecken und in den Kühlschrank stellen. Auch hier wird die Aioli noch etwas fester.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

1 Kommentar:

Schreibt mir was Nettes: :)