Sonntag, 30. Dezember 2012

Gedämpfter Lachs (diesmal gefroren) (HomeCooker)

Heute kurz vor Mittag ist mir aufgefallen, dass ich nichts aufgetaut hatte, was ich uns zu Essen kochen kann. Und das, wo doch mein Sohn immer von jetzt auf nachher am Verhungern ist.

Ich habe also 2 Packungen Lachsfilet aus dem Froster genommen und mich daran mit dem HomeCooker probiert.
3 x "S" (säubern, säuern, salzen)

Ganz langsam, damit nicht wieder so viel Eiweiß austritt... noch gefroren, bei 130 Grad. 
Nach 20 Minuten war der Lachs noch ziemlich roh. 

In der Zeit habe ich schnell noch meinen Reiskocher angeschmissen, mich in die unergründlichen Tiefen meiner TK-Vorräte auf gemacht und noch ein paar Zuckerschoten gefunden. Die habe ich nun im unteren Stockwerk des Dampfgaraufsatzes verstaut. Lachs wieder oben drauf und...


... nach weiteren 20 Minuten trat schon wieder Eiweiß aus und verteilte sich auf die darunter geparkten Zuckerschoten. Gar war der Fisch aber noch immer nicht.

Ich habe ihm und dem Grünzeug dann noch schnell einen letzten "Saunagang" von 5 Minuten bei 250 Grad verpasst und alles war gar. 

Die Zuckerschoten habe ich abgespült und in einer Pfanne bei Butter, einer Prise Zucker und Salz karamellisiert.

Der Fisch war nicht trocken, aber irgendwie gefällt mir das mit dem Eiweiß nicht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache? 130 Grad ist doch nicht zuviel?

Geschmeckt hat es uns allen schon, mein Sohn fand vor allem die "Tüten-Curry-Soße" (Schande über mich!) sehr lecker. Naja...


Trotzdem ein "Bon Appetit"!

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)