Freitag, 7. Dezember 2012

Zwiebelkuchen (HomeCooker)

Die Zeit des Federweißen ist zwar schon vorbei, aber wir mögen den ganzen Winter über Zwiebelkuchen.

Zutaten

Für den Hefeteig:

375 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
50 g zerlassene, abgekühlte Butter
200 ml lauwarme Milch

Für den Belag:

1,5 kg Zwiebeln
2 EL Speiseöl
200 g durchwachsener Speck (gewürfelt)
1/2 Bd. Frühlingszwiebeln
125 g geriebenen mittel-alten Gouda
3 Eier
150 g Crème fraîche
Salz, Pfeffer, gem. Kümmel

Alle Zutaten für den Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat. Dann aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten.

Den HomeCooker auf 250 Grad vorheizen. Öl erhitzen und die erste Hälfte der Zwiebeln geviertelt durch den Turm mit dem feinen Scheiben-Einsatz "jagen".


Es bleiben so gut wie keine Reste im Schneideturm:


Die Zeit, die man für das Schälen der zweiten Hälfte braucht, reicht um um die erste Hälfte etwas einzukochen, damit das Volumen abnimmt. Dann die 2. Ladung hobeln lassen und für ca. 20 Min. dünsten. Mit einem Pfannenwender zwischendurch das Unters zu Obers machen, damit alle Zwiebeln Hitze abbekommen.

Das sind die gesamten Zwiebeln, es passt also rein:


Während dessen hat man aber genug Zeit, den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech aus zu rollen.

Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und mit dem Speck unter die Zwiebelmasse heben.


Den Käse mit der feinen Reibe in den Topf reiben.


Das war weicher Gouda, da tut sich jede Reibe schwer. Vielleicht friere ich den Käse beim nächsten Mal kurz an. Die Reste habe ich einfach in den Topf "geschmissen", schmilzt ja sowieso.

Den Topf auf einen Untersetzer stellen, die Crème fraîche mit den Eiern verrühren und zu der Masse geben. Mit dem Pfannenwender oder Gummischaber unterheben.


Jetzt mit Salz, Pfeffer und gem. Kümmel würzen.

Die Zwiebelmasse auf den Teig verteilen und bei 180 Grad (Heißluft, nicht vorgeheizt) für 40 Minuten backen.

Dadurch, dass die Zwiebeln direkt in den Topf gehobelt werden, habe ich weniger Abwasch und während der HomeCooker die Zwiebeln dünstet, kann ich mich um den Teig kümmern. Alles in allem ging mir der Zwiebelkuchen heute leichter von der Hand. Ich kam nicht so sehr ins Schwitzen.....
Bon Appetit!

Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)