Sonntag, 16. Dezember 2012

Königsberger Klopse (HomeCooker)

Ich liebe Klassiker aus aller Welt. Diese leckeren Fleischbällchen in Kapernsoße gibt es gerne mal sonntags bei uns. Dabei entstehen zwei Parteien: die einen mögen sie lieber mit Kartoffeln, die anderen mit Reis. Ich habe heute mal getestet, inwieweit mich der HomeCooker dabei unterstützen kann.

Zutaten:

Für die Fleischbällchen:
1 altbackenes Brötchen
100 ml Milch, 4 Sardellenfilets,
1 Zwiebel
600 g Rinderhack (oder gemischt, nach Gusto)
Salz, Pfeffer
1 Ei

Außerdem:
2 Lorbeerblätter
6 Pimentkörner
2 gestr. TL Salz

Für die Soße:
40 g Butter, 40 g Mehl
2 - 3 EL Kapern
Saft von 1 Zitrone
1 Prise Zucker
Muskatnuss
2 Eigelb
4 EL Schlagsahne


Brötchen 15 - 20 Minuten in heißer Milch einweichen. Sardellenfilets wässern und fein hacken. Zwiebel fein würfeln. Alles zusammen im einem Ei zum Hackfleisch geben, verkneten und abschmecken.

Hack in Klößchen formen formen. Während dessen 2,5 l Wasser mit den Lorbeerblättern, Pimentkörnern und Salz bei 250 Grad zum Kochen bringen. Die Klopse dann bei 130 Grad für 20 Minuten ziehen lassen. 

In der Zeit habe ich meinen Reiskocher angestellt und ein paar Kartoffeln geschält, in Stücke geschnitten und mit dem Dämpfaufsatz auf den Klopsen etwas mitdämpfen lassen. 

Nach 20 Minuten die Klopse aus der Brühe fischen und in einer Schüssel beiseite stellen. Von der Brühe 1 Liter (durch einen Sieb) abmessen und den Rest im HomeCooker noch auf 250 Grad stellen, damit die Kartoffeln mit voller Power fertigdämpfen können.

Die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl kurz anschwitzen. Den Topf von der Platte ziehen und die Brühe mit einem Schwupps dazu schütten. Ganz kräftig mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Kapern und den Zitronensaft dazu geben und für 15 Minuten köcheln lassen. Abschmecken.


Jetzt die Hitze ausschalten, am besten auch von der Platte ziehen und mit Eigelben und Sahne legieren.
Dazu Eigelbe und Sahne verrühren und unter die Soße rühren. 


In dieser Zeit waren die Kartoffeln und der Reis fertig und es konnte alles zusammen angerichtet werden. Die Kartoffeln gingen nebenher und ich hatte einen Topf weniger.... 


Bon Appetit!
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)