Sonntag, 24. März 2013

Erbsensuppe

Das Rezept gibt es gleich...

Aber vorher wollte ich über eine Leidenschaft von mir schreiben. Ich bin leidenschaftlicher Musik-Genießer. Ich kann ganz und gar in Musik eintauchen. Und die Musik kann bei mir Emotionen hervorrufen und verstärken. Mit der richtigen Musik gehe ich doch noch Sport machen, obwohl ich eigentlich schon meinem Schweinehund nachgegeben hatte oder ich belohne mich mit guter Musik. Das ist sehr praktisch, wenn man das mit Musik, statt z.B. Schokolade macht. Es hat weniger Kalorien! Auf "ZEIT ONLINE" habe ich gelesen, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass unser Gehirn tatsächlich genau so auf Musik reagiert:

Die Studie zeigte, dass in den am intensivsten erlebten Momenten der Nucleus accumbens im Gehirn der Probanden mit Dopamin regelrecht überflutet wurde. Diese entwicklungsgeschichtlich alte Hirnregion ist Teil des Belohnungssystems, das uns Wohlgefühle beim Essen, Sex oder Drogenkonsum beschert.

Das Experiment zeigte überdies, dass bei den Musikliebhabern im Hirnscanner einige Sekunden vor dem größten Wohlgefühl bereits eine verwandte Hirnstruktur, der Nucleus caudatus, mit einem noch größeren Dopamin-Ausstoß bedacht wurde. Diese Region ist für Erwartungshaltungen verantwortlich, etwa wenn uns beim Duft von Essen das Wasser im Mund zusammenläuft.
(Quelle: ZEIT ONLINE)

Wir können also die Macht der Musik für uns nutzen. Heute habe ich wahrscheinlich zum Leidwesen der Nachbarn einen schönen Karaoke-Nachmittag mit Singstar verbracht. Singen macht glücklich!

Probiert es doch mal aus... die Wise Guys laden immer wieder zum mitsingen ein:

Die Aufnahme ist von der Spezial-Nacht in Düsseldorf. Ein zweigeteiltes Konzert, bei dem im 2. Teil mitgesungen werden soll. Für Textsicherheit sorgt eine große Leinwand. Das Konzert macht riesigen Spaß! Man kann aber auch vor seinem PC mitsingen... :)

Aber nur von Musik und Luft kann man nicht leben, deshalb hier noch das  Rezept für die Erbsensuppe.

Zutaten für 2 Personen:
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Öl (fällt beim SoupMaker weg)
  • 250 g tiefgefrorene Erbsen (für den SoupMaker auftauen)
  • 400 ml Gemüsebrühe (Instant)
  • 75 g Crème fraîche
  • 2 TL Meerrettich (scharf)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • nach Belieben Minze
Die Zwiebel und Knoblauchzehe grob würfeln und mit den Erbsen in den SoupMaker geben. Mit 400 ml Gemüsebrühe auffüllen, schon etwas Salz dazugeben und auf pürierte Suppen einstellen. Leider komme ich mit der Menge nicht an die MIN-Anzeige im Topf und habe es deshalb mit Milch aufgefüllt... Dann bin ich mal gespannt, ob das was wird.

Die Suppe wird jetzt in 20 Minuten gegart und fein püriert.

Die fertige Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone abschmecken und mit Merrettich-Crème fraîche servieren. Ich bin ganz begeistert! Die Erbsenschalen sind nicht mehr auszumachen und mit der Milch hat es eine wunderbar schaumige Suppe gegeben.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)