Dienstag, 17. November 2015

Vegetarische "Teewurst"

Diese Woche sind bei mir "Bscheißerles-Wochen"... euch kann ich es ja sagen. Mein Sohn liest ja mein Blog nicht. Der will immer Wurst auf's Brot oder eben dann süß. Leider mag er noch keinen Käse - noch! :)

Und so habe ich heute ein ziemlich gutes Rezept von Chefkoch (KLICK) ausprobiert:




Zutaten:

300 g Räuchertofu
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
5 EL Sahne, (Sojasahne- dann ist es sogar vegan)
2 EL Tomatenmark
2 EL Sojasauce
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf
1/2 TL Pfeffer, weißer
1/2 TL Cayennepfeffer, optional
1 1/2 TL Salz
1 TL Brühe, instant
1 TL Zucker
2 EL Schnittlauch, in Röllchen

Hierfür habe ich meinen Stabmixer von Philips genommen, bzw. den Chopper davon. Das war wirklich ratzfatz erledigt.

Die Zwiebel und den Knobi fein hacken und in dem Olivenöl andünsten. Diese dann mit den restlichen Zutaten in den Chopper/Küchenmaschine tun oder den Stab zücken... und geschmeidig pürrieren.

Mit heller Sojasoße sieht es noch appetitlicher aus.


Fertig!

Ich finde es lecker, ein bisschen krümeliger als Teewurst, aber es schmeckt klasse! Die Konsistenz wird im Kühlschrank, durch den Fettanteil fester, und so besser streichfähig. Im verschlossenem Gefäß, in der Kühlung hält sich die Creme etwa 14 Tage.

Mal sehen, was Sohnemann sagt... :)

Kleiner Nachtrag: Mir hat das keine Ruhe gelassen... Unbedingt noch mal mit dem Stabmixer durchgehen, jetzt ist's richtig schon cremig. :)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

P.S. Morgen bekommt er sein Lieblingschili mal mit roten Linsen statt Hack... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)