Mittwoch, 25. November 2015

Heidelbeer-Muffins

Für mein kleines Naschkaterle habe ich mich mal wieder am Backofen versucht. Und für eine Aktion sollte es mit Rapsöl sein.

Mein Standard-Muffin-Rezept habe ich euch noch gar nicht verraten, aber das kommt heute zum Einsatz.



Zutaten:

120 g Dinkelvollkornmehl
140 g Dinkelmehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 unbehandelte Orange
1 Ei
150 g brauner Zucker
80 ml Rapsöl
200 ml Buttermilch
200 g Heidelbeeren

Die Orange waschen und die Schale abreiben. Alle trockenen Zutaten miteinander (auch die Orangenschale) vermischen. Die nassen Zutatten verrühren und nur ganz leicht mit den trockenen vermengen.

Die Heidelbeeren vorsichtig unterheben, damit sie nicht kaputt gehen. TK-Ware geht auch, die dann gefroren unterheben.

Den Backofen auf 180°C/Umluft vorheizen und die Muffins in eine mit Papiermanschetten ausstaffierte Muffinform geben.

20 - 25 Backen - Stäbchenprobe machen.

Fertig!

Bon Appetit!
Eure
Tanja

1 Kommentar:

Schreibt mir was Nettes: :)