Freitag, 11. Januar 2013

Rezepte für Berufstätige

Hallo Leute,

heute blieb meine Küche kalt. Keine Lust was zu Kochen! Aber ich habe den Luxus mir mittags was kochen zu können, wenn ich will. Damit habe ich die Möglichkeit abwechslungsreich und ausgewogen zu essen. Ich kann mir meine eigene Diät kochen. Wenn man aber in der Kantine essen muss oder vielleicht - noch schlimmer - keine hat? Dann geht man sich ein Döner holen?

Ich habe heute mein altes Trennkostbuch gefunden und darin gestöbert. Ich könnte jetzt ein paar Rezepte mit euch teilen, wenn ihr wollen würdet.

Wisst ihr was? Ihr seid so nette Leser, ich mach's. :)

Trennkost funktioniert ja getrennt nach Kohlehydrat-, Eiweiß- und Neutralen Lebensmitteln. Ich habe für uns mal Neutrale und Eiweiß-Rezepte ausgesucht. Und von denen ich denke, dass man sie in sein Plastikschüsselchen packen kann und mit zur Arbeit nehmen.

Die Rezepte sind aber nicht getestet, wie sonst, daher auch keine Bilder. Ich werde sie aber laufe der Zeit zu Abend machen und dann Bilder und Meinung nachreichen. Wenn ihr schneller seid, schreibt mir doch kurz einen Kommentar. Ich freu mich!

Rucolasalat mit Bündner Fleisch, 4 Personen (Neutral)
2 Bd. Rucola
250 g Kirschtomaten
1/2 Bd. Petersilie
2 EL Schmand
2 EL Saure Sahne
1 EL Olivenöl
1 Prise Zucker (oder Süßstoff)
Salz, Pfeffer
100 g Bündner Fleisch

Kirschtomaten halbieren, Rucola verlesen und die Stängel sehr fein hacken und in eine Schüssel packen. Das Bünderfleisch darauf verteilen. Die Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen verrühren und in ein kleines extra Döschen füllen. In der Mittagspause dann mit dem Dressing vermischen. Ohne Brot dazu ist es ein no carb essen.

Hähnchen-Oliven-Spieße auf Feldsalat, 2 Personen (Eiweiß)
100 g Hähnchenbrustfilet
30 g Bacon in dünnen Scheiben
50 g grüne, gefüllte Oliven
1 EL Öl
Für den Feldsalat:
100 g Feldsalat
1 TL Zitronensaft
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer
1 EL Apfelessig
1 EL Öl

Das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer evtl. gem. Koriander würzen.
Die Speckscheiben längs halbieren, jeden Fleischwürfel mit einem Speckstreifen umwickeln.
Das umwickelte Fleisch abwechselnd mit den Oliven auf einen geölten Spieß stecken.
Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze rundrum anbraten.

Den Feldsalat verlesen und in eine Schüssel packen. Den kalten Hühnerspieß separat verpacken. Das Dressing verrühren, die ganz fein gewürfelte Zwiebel dazu geben und in ein Dressing-Döschen füllen.
In der Pause das Dressing auf dem Salat verteilen und den Spieß dazu genießen.

Alle guten Dinge sind 3...

Kräuterwurstsalat, 2 Personen (Eiweiß)
250 g Fleischwurst (evtl. Fettreduziert?)
1/2 Paprika
1 rote Zwiebel (... je nach Nächstenliebe zum Kollegen;)
1/2 Bd. Petersilie
1/2 Bd. Schnittlauch
Kresse, Kerbel... was immer ihr noch reinhaben wollt...
3 EL milder Weinessig
Salz, Pfeffer
3 EL Öl

Alles zerkleinern und in eine dichte Schüssel packen. Die Kräuter hacken, den Essig mit 3 EL Wasser mischen. Mit Salz und Pfeffer und dem Öl verquirlen. Die Kräuter unterrühren und die Marinade zu den anderen Zutaten in die auslaufsichere Schüssel geben.

Variante:
Schweizer Wurstsalat (Eiweiß)
125 g Wurst
70 g Emmentaler (je nach Geschmack)
2 Tomaten
2 Gewürzgurken
1/2 feingehackte Zwiebel

Alles wie oben behandeln und mit einer Marinade aus Senf, Salz, Pfeffer, Weißweinessig, etwas Petersilie und Öl verpacken.

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen die Rezepte sind "take away" geeignet. Mann müsste sie eigentlich am Abend zuvor vorbereiten können. Wenn ich mich verschätzt habe, meldet euch ruhig. Natürlich dürfen wir unseren lieben Retro "Tomate Mozzarella" nicht vergessen. Davon kann ich sogar sagen, dass es gut klappt.

Ihr werdet sehen, ihr werdet den lieben Kollegen nicht mehr leid tun. Die werden bestimmt neidisch, auch wenn sie es nicht zugeben sollten.

Bon Appetit!
Eure
Tanja


1 Kommentar:

  1. Hey, das kling superlecker und wie für mich gemacht... rausgesucht... oh, das sind sie? Vielen Dank! :) Ich werd mal versuchen, ob ich das hinkriege...

    AntwortenLöschen

Schreibt mir was Nettes: :)