Samstag, 24. November 2012

Rezept für Crème brûlée und Mini-Limokuchen aus dem HomeCooker

Hallo ihr,

mein HomeCooker blieb jetzt mal eine Weile kalt. Ich hatte ein bisschen gekränkelt. Gestern ging es wieder los und ich habe 2 süße, leckere Schweinereien ausprobiert.

Crème brûlée (eigentlich für 6 Personen)

In den HomeCooker passen aber nur 5 Förmchen. Also hatte ich 5 sehr volle davon, ging aber.

Zutaten:

500 g Schlagsahne
1 Vanilleschote (oder gemahlene Vanille)
5 Eigelb
60 g Zucker
Außerdem:
ca. 50 g brauner Zucker

Eiersahne anrühren

Sahne in einen Topf geben, Vanilleschote und -mark oder gemahlene Vanille in die Sahne geben und unter Rühren aufkochen. Die Eigelbe und den Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Heiße Vanille-Sahne unter langsamen Rühren dazu geben. Es sollen sich keine Bläschen bilden. Aber die Bläschen tun dem Geschmack keinen Abbruch.

Creme garen

Eiersahne durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen und auf die Förmchen verteilen. 
Den HomeCooker auf 130 Grad aufheizen (knapp 2 Min.). Danach die Förmchen in den HomeCooker stellen und mit kochendem Wasser auffüllen, dass sie bis zu 3/4 im Wasser stehen.


Das Ganze für 45 Min. stocken lassen. Ab und zu danach schauen. Wenn es zu heftig blubbert auf 110 Grad zurückstellen.

Über Nacht kühl stellen und tags darauf gleichmäßig 2 TL braunen Zucker auf die Creme streuen und abflämmen.

Die Kruste sieht nur etwas dunkel aus, geschmeckt hat sie vorzüglich!


So, nach meinem Fuddel-Kuchen von gestern habe ich heute ausprobiert, ob man das nicht selber hinbekommt. Und dabei habe ich die Menge gleich auf 6 Kuchen angepasst, damit sie alle Platz im HC haben.

Mini-Limokuchen aus dem HomeCooker (6 Stk.)


130 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
60 g Zucker
50 ml Öl
75 ml Zitronenlimo
ein paar Tropfen Zitronen -Aroma
Zitronenschalenabrieb
Für die Glasur:
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Alle Zutaten mischen, den HomeCooker in dieser Zeit mit 1 l Wasser auf 175 Grad vorheizen. Der Teig ist ziemlich flüssig - diesen in die Förmchen füllen und bei 175 Grad für 25 Minuten dämpfen.

Zuckerglasur drüber und lecker! Der Kuchen ist fluffig und saftig. Nicht nur was für kleine Kinder, auch für große... :-)

Bon appetit!

Viele Grüße
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)