Freitag, 16. November 2012

Tag 10: Currywurst und ColeSlaw und keine home made Pommes aus dem HomeCooker

Rezept für Currywurst deluxe und ColeSlaw

Heute wollte ich mal ein Experiment wagen. 

Ich habe auf der Lecker-Seite ein Rezept für Currywurst mit selbst gemachter Currysoße, homemade Pommes und ColeSlaw gefunden und wollte testen, ob man mit dem HC auch frittieren kann. Mann frittiert ja Pommes zuerst bei 130 - 140 Grad, lässt sie abtropfen und frittiert sie ein 2. Mal bei 170 - 180 Grad.

Mir kam eine Idee. Den HomeCooker kann man ja prima auf die Temperaturen einstellen. Ich könnte doch die Pommes bequem da bei genauer Temperatur frittieren. So weit, so gut. 

Wenden wir uns erst einmal dem ColeSlaw zu:

Zutaten:

1 kleiner Weißkohl
Salz, Pfeffer
3 Möhren
6 EL Salatcreme
2 EL Essig
1 Prise Zucker
(Quelle: Rezept auf Lecker.de)

Den Kohl putzen in kleine Stücke schneiden, damit es durch den Einfüllstutzen des Schnippel-Turms passt. Den Kohl mit der Julienne-Reibe raspeln lassen.



Mich hat erst geärgert, dass ich den Kohl in so viele kleine Stücke schneiden musste, damit er in den Einfüllstutzen passt. Aber das Ergebnis hat mich entschädigt. Die Streifen waren so schön fein und auch, dass sie eher kürzer waren, hat mir sehr gut gefallen. Ich will den Kohl jetzt nicht mehr anders.
Die Schüssel etwas anheben und direkt unter die Öffnung halten, sonst streut der Kohl etwas.

In den geraspelten Kohl 1 TL Salz geben und kräftig durchkneten und ca. 1 Std. durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man sich der Currysoße widmen:

Zutaten:

1 Zwiebel
3 EL Öl
1 TL Curry (Ich wollte mehr!)
1/2 TL brauner Zucker
1 TL Tomatenmark
100 ml Orangensaft
1 Dose stückige Tomaten
Salz, Pfeffer
4 grobe Bratwürste
(Quelle: Rezept auf Lecker.de)

Zwiebel schälen und fein würfeln. Den HomeCooker auf 250 Grad aufheizen, und die Zwiebelwürfel für 3 - 4 anbraten. Currypulver, Zucker und Tomatenmark einrühren (lassen) und noch einmal 1 - 2 Min. mit anrösten lassen. Mit Orangensaft und Tomaten ablöschen. Soße mit Salz und Pfeffer würzen und 20 - 30 Min. ohne Deckel köcheln lassen. Etwa 5 Min. auf 250 Grad bleiben und dann auf 175 Grad zurück.


Während der HomeCooker köchelt in den ColeSlaw die 3 Möhren (auch Julienne) raspeln. Die Salatcreme, den Essig, eine Prise Zucker und ich mach noch ein Mini-Schlückchen Sahne dazu. Und jetzt wieder durchkneten. Abschmecken und noch ein bisschen durchziehen lassen.



Die groben Bratwürste von allen Seiten anbraten und warmhalten.

Aber da war doch noch was: Die Pommes.

Also ich habe das Frittierfett in den Topf, auf 130 Grad erhitzt und: NIX.
Dann habe ich das Fett erhöht auf 175 Grad und:..... WIEDER NIX.
Auch bei 250 Grad ist das Fett nach einiger Zeit nicht über 110 Grad gekommen. Die Pommes habe ich trotzdem eine Weile darin schwimmen lassen, aber die wurden im Fett mehr gegart.

Bei Johann Lafer habe ich das mal gesehen, der hat Lachs in Olivenöl porchiert. Bei Pommes sieht das aber leider nicht so lecker aus. Also habe ich den HomeCooker ausgeleert und die Pommes noch ein paar Runden bei 250 Grad drehen lassen.


Wenn man sie nicht Pommes nennt, kann man sie sogar essen, aber letztendlich habe ich Currywurst mit ColeSlaw und knackigem Brötchen serviert.


Einen Versuch war's wert.

Nix für ungut!

Bon appetit!

Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)