Dienstag, 13. November 2012

Tag 7: Rezept für gebrannte Mandeln und Popcorn aus dem HomeCooker


Ich habe es getan!

Rezept für gebrannte Mandeln und Popcorn im HomeCooker


Hallo da draußen,

ja, auch ich habe nun endlich die legendären gebrannten Mandeln gemacht...

Das war für uns wie Kino, alle drei sind wir über dem Topf gehangen und haben zugeschaut. Faszinierend! Die funktionieren wirklich ganz genauso wie im folgenden Rezept beschrieben:


200 g ganze Mandeln 
100 ml Wasser 
200 g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker 
(Ich nehme gemahlene Vanille, Zucker bleibt gleich)

HomeCooker auf 250 Grad einstellen aber ruhig alles schon in den Topf geben. Ohne Deckel, damit das Wasser verdunsten kann. 
Nach ca. 10 min ist das Wasser verdunstet und der Zucker beginnt zu karamellisieren. 
Keine Angst, zuerst wird alles etwas weiß und krümelig - das muss so sein. Später wird alles ein wenig flüssiger und braun. 
Die Mandeln werden vom Zucker umhüllt und wenn sie anfangen zu glänzen sind sie fertig. Ich schätze die Dauer insgesamt auf ca. 20-25 min. 
(bin aber dankbar, wenn ihr mein Rezept nach kocht und mich korrigiert) 

Wenn ihr findet , die Mandeln sind fertig stürzt die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier und lasst sie einige Minuten abkühlen. Danach brecht ihr die klebenden auseinander (Vorsicht sie dürfen noch nicht völlig kalt sein!) 
Viel Erfolg beim Nachkochen und schickt mir viele infos wie´s bei euch war. 
Eure Herby


Das einzige Problem war, die Mandeln so lange zu verteidigen, bis sie abgekühlt waren, damit ich sie auseranderbrechen konnte. Die Dinger sind so dermaßen lecker, man kann kaum erwarten, bis es soweit ist! :-)

Heute habe ich Popcorn gemacht, hier das Rezept:

Fett (Ich habe Butterschmalz genommen, für den Buttergeschmack) und Popcorn (sollten nicht übereinander liegen) in den HomeCooker geben, auf 250 Grad erhitzen. Nach ca. 4 Min. beginnen die Körner zu poppen und jetzt kann ein Gemisch von Kristallzucker und Puderzucker dazu (Menge nach Geschmack). Nun für 10 weiter knallen lassen, bis man nix mehr hört. 1 - 2 Min. hin oder her kann schon sein, hängt von der Menge der Körner ab.
DVD einlegen und knuspern!
(Quelle: Rezept von Kochory bei Chefkoch/HomeCooker-Gruppe

Bon appetit!

Eure
Tanja
Lecker Scout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)