Mittwoch, 14. November 2012

Tag 8: gedämpfte Kartoffeln (HomeCooker

Kartoffeln aus dem Dampf

Und ein bisschen Physik am Rande


So, heute möchte ich testen, ob der HomeCooker auch Kartoffeln gut und in einem vertretbaren Zeitrahmen dämpfen kann. Ich habe mir erst vor kurzem extra einen Dämpfer vom Discounter zugelegt. Da sind die Kartoffeln in 35 Min. wunderbar geworden. Wenn der HomeCooker jetzt nicht völlig dagegen "abstinkt", freut sich meine Mama, dann hat sie einen neuen Dämpfer, weil mein HomeCooker die Arbeit von nun an mitmachen könnte. Wir wollen sehen:

In Foren wurde von einigen der Zeitaufwand bemängelt. Der Hersteller Philips rät zu 130 Grad zum Dämpfen.

An meinem bisherigen Dämpfer konnte man gar keine Temperatur einstellen, bei der das Wasser kochen sollte. Mir kam eine Frage: Wenn man Wasser mit einer höheren Temperatur kocht, bleibt die Temperatur im Dampf nicht trotzdem gleich?

Hierzu habe ich auf Wikipedia recherchiert:

"Bei einem normalen Umgebungsdruck von 1,013 bar (101,325 kPa) siedet Wasser bei 100°C. Wird dem verbliebenen Wasser darüber hinaus Energie (Wärme) zugeführt, verdampft es, ohne dass es zu einem weiteren Temperaturanstieg kommt." (Quelle: Wikipedia).

Wenn ich das richtig verstanden habe, lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch. Wenn im Dampf die Temperatur gleich bleibt, beschleunige ich mit erhöhter Temperatur lediglich die Zeit, bis das Wasser im HC kocht.

So, dann kann's losgehen:

Ich habe in den HomeCooker 1 Liter Wasser gegeben und die Kartoffeln in den Dämpfkorb gelegt, dass alle nebeneinander Platz haben.

Den HomeCooker auf 250 Grad und erst einmal auf 30 Min. einstellen. Da ich recht große Kartoffeln hatte, habe ich im 5 Min.-Schritt weiter gedämpft.


Letztendlich waren die Kartoffeln nach 45 Minuten perfekt!

Lecker Kräuterquark dazu und fertig ist eine unserer Leibspeisen:


Und meine Mama freut sich jetzt auf meinen alten Dämpfer. :-)

Bon appetit!

Eure
Tanja
Lecker Scout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)