Mittwoch, 7. November 2012

Tag 3: Rosmarinkartoffeln (HomeCooker)



Ratatouille gab's heute nicht, ich war nicht einkaufen. Dafür habe ich die Rosmarin-Kartoffeln von Jamie Oliver aus dem mit gelieferten Kochbuch gemacht, allerdings ohne Rosmarin. :-D (Sonst hätte mein Kleiner nicht mitgegessen.)

Zutaten:
- 600 g Kartoffeln, gewürfelt
- kein Rosmarin
- Gewürze (bei mir Kräuter-Meersalz)
- Jamie nimmt anscheinend 3 EL Öl
- keine 5 (!) Knoblauchzehen, da meine Eltern mitgegessen haben und noch Auswärtstermine hatten
Ich habe die Variante aus dem Buch probiert und noch Champignons dazu geschnippelt.

Nach kurzer Zeit hatten die Kartoffeln das Öl aufgesaugt und es deutete sich eine Kruste auf dem Boden an. Aus Foren und Erfahrungsberichten wusste ich, dass vielen eine Schicht im Topf angebrannt war und die Kartoffeln dadurch nicht knusprig wurden.

Ich habe also "us de Lameng" einen ordentlichen Schwups Olivenöl nachgeschüttet und die Kartöffelchen wurden fast wie frittiert. Die angegebenen 250 Grad für 70 Minuten waren mir wieder zu gefährlich und ich habe die letzten 20 Minuten auf 170 Grad weiter braten lassen.


Das Ergebnis war lecker, wenn auch nicht gerade diätetisch. Die Portion ist für 4 Personen als Beilage angegeben, dann sollte man allerdings noch genug Gemüse und ein Stück Fleisch dazu reichen, da die Kartoffeln etwas schrumpfen.



Ich habe etwa 10 Minuten mit Kartoffel schälen und würfeln zugebracht und hatte dann wieder Zeit für anderes. Das Schnitzel und die Möhren waren von Mutti "gesponsert", da sie ja die nächsten Wochen als Testpersonen profitieren (hoffe ich mal:-).

Die Röstaromen hat mein kleines Helferlein in der Küche blitz-blank gespült.



Alles in Allem werde ich das Gericht aber nicht mehr im Philips HomeCooker zubereiten. Eine Pfanne kommt doch besser mit dem Anbraten zurecht.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)