Samstag, 10. November 2012

Tag 6: Germknödel (HomeCooker

Halli hallo!

Meine Mama hat sich für heute Germknödel von mir gewünscht. Das passt gut, denn ich wollte sowieso mal testen, wie der Homie so im Dämpfen ist. Bei Chefkoch bin ich auf der Suche nach einem passenden Rezept fündig geworden. 

Schaut doch mal vorbei! Ich stelle euch rechts einen Link bereit, mit dem ihr auf "herbyfussels" HomeCooker-Gruppe kommt. Das sind schon jede Menge Rezepte.


Zutaten: 

500 g Mehl plus einiges Extra 
250ml leicht angewärmte Milch (ca.35-40 Grad) 
1 Packung Trockenhefe 
1 Packung Vanillezucker 
1 Prise Salz 
70 g Margerine 
75 g Zucker 
1 Eigelb 
1 Ei 

Aus all den Zutaten einen Teig kneten und min. 1 Std. gehen lassen. Ist er nun gut aufgegangen, noch einmal auf bemehlter Arbeitsplatte durchkneten.

Nun kleine Stücke abschneiden und zu kleinen Bällchen Formen. Bei uns kam noch schönes Pflaumenmus als Füllung rein. Die Knödelchen mehlen und im Nudelkorb (Hier auf dem Bild ist es der Dämpfkorb, der ist aber nicht tief genug und die Knödel "kleben" dann am Deckel.) auf den HomeCooker setzen. 


In den Topf 2 Liter Wasserhahn-heißes Wasser füllen und bei 250 Grad für 35 Min. dämpfen. Fertig!
Etwas Mohn-Puderzucker und Braune Butter drüber und lecker. Ich habe eine Ladung mit 5 Stück gemacht, die hatten etwas wenig Platz. Die zweite Ladung mit 4 Stück sah noch besser aus.


Meiner Meinung nach sind die Knödel gedämpft schöner als die im Wasser gegarten, die an manchen Stellen etwas aufgeweicht sind. Meine Mama hat Germknödel bei mir abonniert. Ist ja jetzt kein Problem mehr. :-)

Außerdem habe ich noch 4 von den insgesamt 9 Germknödeln von heute auf Vorrat:


Butterbrotpapier dazwischen, damit sie nicht zusammenpappen und ab in den Froster. Bei Bedarf im heißen Dampf wieder auftauen und aufwärmen.

Es ist heute schon wieder so spät geworden. Ich bin noch am Basteln in meinem Blog - ist ja mein erster und da muss man sich erst reinfuchsen. :-) Morgen stelle ich noch mindestens 1 Rezept rein.

Bon appetit!
Und gute Nacht.

Tanja
Lecker Scout



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)