Sonntag, 11. November 2012

Rezept für Risotto alla milanese (HomeCooker)

Zutaten:
(für ca. 4 Personen)

ca. 1 l Rinder- oder Geflügelbrühe
1 Msp. Safran (oder ca. 20 Fäden, dann in einer Schüssel mit 2 El kochender Brühe übergießen)
1 Zwiebel
60 Butter
400g Risotto-Reis
150 ml Weißwein
80 g Parmesan
Salz, Pfeffer

30g Butter im HomeCooker bei 175 Grad schmelzen lassen und die gewürfelten Zwiebel dazugeben und glasig dünsten.


Den Reis auf einmal in den Topf geben und so lange dünsten, bis hell und glasig aussieht. (Beide Schritte zusammen, ca. 10 Min.)


Jetzt mit dem Wein ablöschen und solange weiter dünsten lassen (ca. 5 Min. einstellen) , bis der Wein verdampft ist.

Nun kommt die heiße (!) Brühe dazu und wenn es aufkocht auf 130 Grad reduzieren und 15 Min. einstellen.


Nach den 15 Min. den Safran dazu und 5 Min. weiterköcheln lassen. Jetzt den Parmesan mit dem Reibeturm direkt in den Topf reiben lassen.


Anfangs habe ich Stufe 2 gewählt. Dann auf Stufe 1 herunter, damit bekommt man noch ein bisschen gerieben. Den letzten Rest habe ich mit der Hand zum Risotto gebröselt.


Die restliche Butter dazu und mit einem Löffel unterrühren. Ja, hier scheitert der Rührarm, denn der Parmesan und die Butter liegen oben auf und fahren nur ein paar Runden Karussell. Ist aber schnell passiert und der Risotto ist nun sowieso fast fertig.

Den Deckel drauf und 10 Min. stehen lassen. Damit es nicht abkühlt auf 70 Grad (ohne Rührarm) warmhalten.


P.S. Der Lachs ist übrigens mehliert und in Butter ausgebraten und innen noch glasig, nur weil mal jemand behauptet hat, der sähe wie ein trockener Leberkäs aus - also wirklich!

Bon appetit!

Im Topf war nichts angebrannt und weil Sonntag ist, wandert der noch in die Spülmaschine.  :-)


Viel Spaß beim Nachkochen!

Eure Tanja
Lecker-Scout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)