Montag, 19. August 2013

Lamm mit Ratatouille und Kartoffelgratin aus dem Philips Airfryer XL

Heute darf mein (gar nicht so) kleines Helferlein wirklich mal zeigen, was es drauf hat. Ich koche heute für 5 Personen.

Eigentlich wollte ich Lammkarree machen, was es aber leider nicht gab. So gibt es nun 3 Lammkotelette und 2 Lammsteaks. Aber fangen wir mit dem an, was am längsten dauert... nein, nicht das Gratin, sondern die Ratatouille (aus dem mitgelieferten Rezeptheft von Philips):

1 Aubergine
1 rote/1gelbe Paprika
3 Tomaten
1/2 Gemüsezwiebel
1 Knobi-Zehe
2 EL Kräuter der Provonce
Pfeffer, Salz
1 EL Olivenöl (ich habe ganz leckeres Basilikum-Öl)
1 EL Essig

Den Airfryer auf 200°C vorheizen und alles in 2 cm große Würfel in eine ofenfeste Form geben.
Würzen und die Zeitschaltuhr auf 15 Minuten einstellen.


Das fertige Ratatouille im Backofen bei 50°C warmhalten.

Jetzt das Gratin:


Kartoffeln (mehlig) schälen und in feine Scheiben schneiden. In eine ofenfeste oder 4 kleine ofenfeste Form(en) schichten. Jede Schicht pfeffern, salzen und mit Knobi (Pulver ist auch mal erlaubt) würzen. Dann mit Milch und einem Schluck Sahne auffüllen.
Den Airfryer auf 180°C aufwärmen und auf 17 Minuten stellen. Meine Kartoffeln waren gar... wenn man festere Kartoffeln erwischt hat, dann einfach immer um 3 Minuten verlängern, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Das Gratin darf jetzt auch bei 50°C ausruhen, wir kommen zum Lamm:

Meine Stücke waren schon mariniert. In die Auffangschale etwas Wasser geben (damit wird verhindert, dass die heruntertropfende Marinade verbrennt und es eine gewaltige Rauchentwicklung gibt). Die Lammstücke in den Korb geben und 20 Minuten bei 100°C garen, dann für 5 Minuten auf 200°C hochstellen.


Die dünneren Kotelette-Stücke waren perfekt, die dickeren Steaks mussten noch einmal für 2 Minuten bei 200°C in den Airfryer. Das kommt aber darauf an, wie man sein Fleisch möchte. Unsere waren medium mit einem kleinen Hang zu welldone.

Das müsst ihr aber eure Geschmacksknospen und Dröge-Toleranz entscheiden lassen!


Von mir gibt es an dieser Stelle auf jeden Fall ein herzliches "Bon Appetit"!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)