Donnerstag, 1. August 2013

Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln

Ich liege im Endspurt meiner zu verbrauchenden Lebensmittel aus dem kaputten Gefrierschrank. Zwetschgen müssen noch verarbeitet werden. Hier ein ganz klassisches Rezept:




Teig:
500 g Mehl
15 g Hefe, frische (alternativ 1 Pck. Trockenhefe)
1/4 l  Milch, lauwarme
1 Prise Salz
125 g Zucker
125 g Butter
1 Ei(er)
1 Eigelb

Zwetschen dicht an dicht.. die Menge weiß ich leider nicht. 2 kg waren es aber bestimmt.

Streusel:
125 g Butter
120 g Zucker
200 g Mehl
Zimt, gemahl. Vanille
1 Prise Salz

Die Milch erwärmen und die Hefe mit dem Zucker darin auflösen. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hefe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Anfang kann eine Küchenmaschine machen. Aber zuletzt solltet ihr Hand anlegen, denn die Wärme der Hände verbindet den Teig mit der Butter einfach besser.

Den Teig 1 - 1/12 Std. gehen lassen.

In der Zeit die Zwetschgen entsteinen (meine waren ja aufgetaut) und die Streusel mit den Händen verkneten. Den Teig im Kühlschrank kalt stellen, bis er auf en Kuchen kommt.

Den Backofen auf 200°C / Umluft vorheizen und den Kuchen ca. 30 Minuten backen, evtl. abdecken... meiner ist leider etwas dunkel geworden. Ich hoffe, wenigstens ein fotogenes Stückchen zu finden! Schmecken tut er hervorragend, sagt mir die Familie... :)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)