Donnerstag, 11. April 2013

Blumenkohlsuppe mit Käse (SoupMaker)

Der Grippale Infekt hat mich zwar noch fest in seiner Hand aber mir kribbelt's nicht nur in der Nase, sondern schon wieder in meinem Testerbauch. Ich muss was ausprobieren!

Und das Gute an meinem SoupMaker ist ja, dass er das ganz alleine in der Küche macht und ich mich wieder ausruhen kann.

Für 2 Personen oder 1 hungrige zum Abendessen :)

1/4 Kopf Blumenkohl
ca. 350 ml Brühe (Blumenkohl-Röschen und Flüssigkeit bis min./max. Markierung)
1 Schuss Sahne
40 g geriebenen Käse
Salz, Pfeffer, Muskat zum Abschmecken
1 Eigelb und 3 EL Sahne zum legieren (wenn erwünscht)

Den Blumenkohl von den Blättern befreien und in einer Schüssel mit Essigwasser kopfüber ziehen lassen, damit sich evtl. kleine Bewohner davonmachen.

1/4 der abgeteilten Röschen mit einer gewürfelten Zwiebel, der Brühe und den Schuss Sahne in den SoupMaker füllen und auf fein pürierte Suppen stellen.


Ganz links, den Menüpunkt für pürierte Suppen wählen.

Wenn es piept ist die Suppe fein püriert und eigentlich fertig.

Jetzt den Käse in kleine Stücke schneiden und noch mal kurz manuell unter mixen und wer mag noch mit dem in der Sahne verrührten Ei legieren. Das Legieren bewirkt, dass die Suppe reichhaltiger, sämiger und samtig glänzend wird. Wer es weniger üppig mag, kann dies jedoch weglassen.

Die Suppe ist fast schaumig geworden, ich hätte sie etwas flüssiger bevorzugt. Und mir war der Blumenkohlgeschmack nicht so angenehm. Brokkoli-Suppe schmeckt viel feiner! Aber ich bin auch noch erkältet... mein Geschmackssinn ist noch nicht wieder ganz in Ordnung....
(Quelle: chefkoch.de)

Den Rest bewahre ich in dem Tupper-Behälter "Prima Klima" auf. Darin habe ich schon mal Karotten für 3 Wochen vergessen und die waren noch frisch wie am ersten Tag - optisch zumindest. :)



Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)