Sonntag, 14. April 2013

Lachsteak aus dem Rauch mit Gegrilltem Tomatensalat

Diese Woche bin ich mal wieder der Quengel-Ware für Erwachsene an der Kasse erlegen. "meine Familie & Ich" hat mir 12 heiße Ideen mit Fisch, Fleisch und viel Gemüse - sprich - Grill-Hits versprochen.

Das passt ja, ich musste da unbedingt drin schmökern. Eine Idee fand ich besonders originell: Gegrillten Tomatensalat... Ich habe das Rezept allerdings nur als Anregung genommen und mein eigenes Salätchen gemacht:

Gegrillter Tomatensalat

4 große Tomaten
4 Lauchzwiebeln
Zucker, Salz, Olivenöl
Pfeffer, Balsamico Bianco

Die Tomaten habe ich zunächst in etwas dickere Scheiben geschnitten, die Lauchzwiebeln schräg in Stücke. Aus dem Öl, Zucker, Salz habe ich eine Marinade gemacht und alles schön darin vermengt.




Die Tomaten und die Frühlingszwiebeln auf den Grill geben und Farbe nehmen lassen. Die Tomaten sind mir schön zerfallen... eher suboptimal!

Die gebratenen Tomaten zurück in die Schüssel, noch etwas Olivenöl darüber geben, sowie den Essig und Pfeffer. Der kann jetzt ziehen, während wir den Grill reinigen um das Lachssteak zuzubereiten.


Lachssteak

2 frische Lachssteaks
Zitrone
Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl
Butter

Das Lachssteak abspülen und von den Gräten befreien, was hier sehr viel schlechter geht, als bei einem Lachs-Filet, denn einige Gräten sind mit dem Rückrad verbunden. Also bitte aufpassen, beim Essen.

Die mitgelieferten Hickory-Räucher-Chips* in das Töpfchen geben und auf volle Pulle stellen. Wenn das Licht ausgeht, kann man auch eine leichte Rauchbildung sehen. Dann kann man das Grillgut auf den Grill geben. Und dann Butter bei die Fische!




Ich habe die Steaks ganz pur mit einem kleinen Stück Butter auf den Grill gegeben. Eigentlich sollte man das ganze für 15 Minuten garen, damit der Rauch schön in das Grillgut ziehen kann. Der Lachs ist aber leider ziemlich schnell durch, so dass ich ich nach knappen 10 Minuten vom Grill nehmen musste.

Ich habe eine Marinade aus Zitrone, Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl gemacht und über den angerichteten Lachs und auch etwas über den Tomatensalat gegeben.

Es hat vorzüglich geschmeckt, der Lachs war saftig und zart, aber ein Raucharoma konnte ich leider nicht herausschmecken. Ich muss es wohl noch einmal mit einem unempfindlicheren Grillgut ausprobieren.

Der Tischgrill war aber hervorragend zu Reinigen. Und dafür gibt es auch ein herrliches, frisch Gezapftes...



Bon Appetit!
Eure
Tanja


P.S.: *Was ist eigentlich Hickory? Man hat es mal hier und da auf einem Grillsalz gelesen, stimmt's? Hickory ist eine Baumart unter den Walnussgewächsen, deren natürliche Vorkommen in Nordamerika oder Ostasien sind. (Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)