Sonntag, 21. April 2013

Lachspfannkuchen, gegrilltes Lammfilet - mein perfektes Dinner!

Heute war mir mal nach 3-Gänge-Menü... garantiert nicht Diät und nicht Low Carb! Haut rein! :)

Als Vorspeise gab's einen Lachspfannkuchen, wie ihn die Schweden machen. Die sind nämlich clever und stellen sich nicht an die Pfännchen, die schütten den ganzen Teig auf ein Backblech und warten schön mal 15 Minuten ab, in der Zeit kann man locker 12 Tassen Kaffee trinken. ;)

Pfannkuchen vom Blech

Zutaten:
4 Eier
100 g Mehl
100 ml Milch
Salz, Zucker

Alles vermengen und ca. 15 - 20 Minuten stehen lassen. Den Backofen (ganz wichtig, nur Ober-/Unterhitze) auf 200 °C vorheizen. Backpapier auf's Blech, alles drauf schütten und dann 15 Minuten warten oder zuschauen. Es entstehen immer sehr lustige Landschaften im Backofen.



Den fertigen Pfannkuchen herausholen und umdrehen, etwas abkühlen lassen und mit einer Soße bestreichen.



Zutaten für die Soße:
100 g mittelscharfer Senf
100 g Zucker
2 - 3 EL Weißweinessig
100 ml Öl
2 Bund Dill, Salz, Pfeffer

Ja, die Schweden lieben es süß - nicht zu oft machen, das geht auf die Hüften. :) Das ist die Grundsoße für Graved Lachs, hiervon nehme ich aber nur 2 EL und vermenge sie mit 2 EL Miracle Whip und 2 EL Schmand, das alles schmiere ich auf den riesen Pfannkuchen und belege ihn mit geräuchertem Lachs. Alles aufrollten und Scheiben davon abschneiden.


Eignet sich nicht nur als Vorspeise, sondern macht sich auch gut auf einem Buffet.

Hauptgang Lammfilet vom Grill und Julienne-Gemüse

Hierfür das Filet auf dem heißen Grill 4 - 5 Minuten von jeder Seite grillen.



Dessert Törtchen mit Maracuja-Curd

Das Rezept findet ihr im vorigen Post.

Das hat heute mal wieder so richtig Spaß gemacht. Kochen ist wie eine Therapie. Du weißt, wenn du eine Eiercreme über Wasserbad aufschlägst, dass sie eindickt. Du kannst in kurzer Zeit aus, für sich genommen unbedeutenden Zutaten, richtig zusammengefügt, etwas erschaffen. Das ist ein befriedigendes Gefühl. Und ich muss sagen, mir ist auch mal tatsächlich alles gelungen. Das trägt natürlich zur Befriedigung bei. Wenn ich Chaos zum Aufräumen und eine volle Biomüll-Tüte hätte, würde es wahrscheinlich anders aussehen...

So, dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag und evtl. viel Spaß beim Nachkochen!

Bon Appetit!
Eure

1 Kommentar:

Schreibt mir was Nettes: :)