Montag, 15. April 2013

Kräuterseitlings-Pfanne mit Senfsahne (LECKER)

Habt ihr schon mal etwas von der resistenten Stärke gehört? Nein?

Bis vor Kurzem ich auch nicht... Resistente Stärke ist, obwohl sie chemisch wie normale Stärke aufgebaut ist, durch menschliche Verdauungsenzyme nicht abbaubar - gehört daher zu den Ballaststoffen. Und unser Insulinspiegel steigt nicht so stark an, was gesund ist und uns nicht beim Abnehmen hindert. Auf die Idee hat mich ein Heilpraktiker (Rolf Schweizer) gebracht. Wenn euch das näher interessiert, dann googelt ihn doch mal... meine Quelle: Wikipedia

Soviel zur Wissenschaft, nun zum Genuss!

Eine Resistente Stärke bekommt man durch das vollständige Abkühlen und Wiedererhitzen von Stärke-haltigen Lebensmitteln.

Ich habe kalte Pellkartoffeln und wunderbare Kräuterseitlinge, die ich das erste mal verwende. Bin schon sehr gespannt, die sollen köstlich sein.

Das Rezept habe ich auf LECKER.de gefunden:



kalte Kartoffeln
Kräuterseitlinge
Butterschmalz
1 Zwiebel
1 EL Butter
1 gestr. EL Mehl
1TL Gemüsebrühe
125 ml Sahne
1/8 Wasser
1 EL Senf

Die Kartoffeln schälen und im heißen Butterschmalz 30 Minuten goldgelb anbraten. Als ich die Zeit gesehen habe, habe ich mich blitzschnell dazu entschieden, dass mein HomeCooker die Arbeit für mich übernimmt.... Was ein Glück! :) Mir ist eingefallen, dass das Original Rezept natürlich rohe Kartoffelwürfel benutzt. Ich habe ja schon vorgekochte, deshalb verkürzt sich das Anbraten auf.... Minuten, bis sie goldgelb sind. Holzauge sei wachsam! :D Der HomeCooker... so sehr ich ihn auch liebe... bekommt Sachen einfach nicht knusprig.... naja, er hat andere Qualitäten.... ;)

In dieser Zeit können wir die Senf-Sahne zubereiten. Eine klassische Mehlschwitze. 1 EL Butter in einem Töpfchen erhitzen. Das Mehl zugeben und hell anschwitzen.




Dann (Danke Tante Gerda, du hast mir die einzig wahre Mehlschwitze beigebracht!) den Topf vom Feuer ziehen und KALTE Flüssigkeit mit einem Schwupps zugießen, wie wild rühren und zurück auf die Platte. Jetzt unter ständigem Rühren aufkochen. Da kann gar nichts mehr schief gehen. Ich habe seither keine Klümpchen mehr! :) Die Gemüsebrühe und den Senf einrühren und abschmecken. Die Senf-Sahne ist der absolute Hammer! Die schmeckt so fein... die mache ich jetzt öfters!

Die Kartoffeln nach der halben Stunde aus dem Topf nehmen und noch etwas Butterschmalz zugeben. Die Kräuterseitlinge und die gewürfelte Zwiebel für 5 Minuten anbraten. Die Kartoffeln dazu und abschmecken. Mit der Senfsahne zusammen servieren.



Und weil LECKER meint, dass ein kühles Bier dazu passt, zapfe ich mir ausnahmsweise mal mittags eines mit meiner PerfectDraft... hihi! :)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)